OpenOffice 3.0.0

adminComputer, Software, Update Leave a Comment

Dieser Artikel wurde am 14. Oktober 2008 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

OpenOffice 3.0.0 wurde am gestrigen Tag in der Finalversion veröffentlicht. In den letzten beiden Wochen wurden noch 4 Release Candidates kurzfristig eingeschoben, jetzt ist es so weit. Seither erholt sich die Seite nicht von dem DoS-Großangriff, den alle Ich-auch-haben-Woller gestartet haben. Da ich mich zu dieser Gruppe zähle, habe ich gestern ebenso mitgeholfen, dass die anderen keinen Zugriff bekommen. Wir haben uns gegenseitig ausgesperrt. Heute ging es besser, nachdem das OpenOffice-Projekt reagiert hat und jetzt eine ausschließlich auf den Downloadbereich reduzierte Seite anbietet.

OpenOffice hat mit der neuen Version es geschafft, unter Mac OS X den Schritt von der bekannte X11-Oberfläche hin zur Integration des Programms in die Apple-eigene Aqua-Oberfläche zu gehen. Mich hat diese Entscheidung dazu bewegt, schon die erste Betaversion von OpenOffice 3 zu nutzen, nachdem ich mit der X11-Version nie so richtig warm geworden bin.

In meinen Augen gibt es inzwischen kaum noch Gründe, im Privatbereich MS Office einzusetzen, auch deshalb, da OpenOffice die neuen Office Open XML (OOXML) Formate von Microsoft importieren kann und somit eine größtmögliche Kompatibilität zwischen diversen Officepaketen gewährleistet ist.

Die Entwickler haben zum Glück auf darauf verzichtet, das Interface von Office 2007 nachahmen zu wollen, und sind beim bekannten Interface geblieben. Vielleicht ist diese Lösung nicht perfekt, aber die Nutzer sind daran gewöhnt und haben gelernt, damit zu arbeiten. Diesen Prozess wesentlich zu stören, auch wenn die neue Lösung nach einer bestimmten Einarbeitungszeit schneller oder effizienter zu bedienen wäre, halte ich für sehr riskant und im Fall von OpenOffice auch nicht unmittelbar notwendig.

Heise News
OpenOffice 3.0 fertig gestellt
Jetzt offiziell: OpenOffice 3.0 ist fertig

The Unofficial Apple Weblog
OpenOffice 3 includes native version for Mac OS X

Ars Technica
OpenOffice 3.0 released amid fears of development stagnation

The Register
OpenOffice.org welcomes gatecrashers to version 3.0 orgy
OpenOffice.org overwhelmed by demand for version 3.0

t3n
OpenOffice.org 3.0 fertig: Microsoft muss sich warm anziehen

Macworld
OpenOffice 3.0 released, for Mac

Futurezone
OpenOffice 3.0 offiziell zum Download

Die Presse
Gratis Office-Paket: OpenOffice 3.0 ist fertig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert